Schulverein am Gymnasium Hoheluft e.V.
Schulverein am Gymnasium Hoheluft e.V.

Unsere Projekte – Aktivitäten realisieren, Anschaffungen ermöglichen

Die Verwendung der Mittel des Schulvereins am Gymnasium Hoheluft e. V. ist in unserer Satzung klar definiert.

Wir wollen unter anderem

• Projekte und besondere Unterrichtsvorhaben fördern
  • Kinder aus wirtschaftlich schwachen Familien unterstützen, um ihnen die Teilhabe an Schulveranstaltungen, z.B. Klassenfahrten, zu ermöglichen
  • für Anschaffungen sorgen, die nicht durch das Schulbudget gedeckt werden

Aktuell hat sich der Schulverein am Gymnasium Hoheluft e. V. für folgende Projekte engagiert:

Schülerbliothek: Der Schulverein hat - teilweise mit Sonderzuwendungen - die Schaffung einer Bibliothek für die Schüler finanziert. Das Besondere ist, dass diese Bibliothek mobil ist, und in der Entwicklung des Schulgebäudes mitziehen kann. Weitere, direkte Spenden für die laufenden Kosten und Neuanschaffungen der Bibiothek sind ebenso willkommen wie Eltern, die die Selbstverwaltung der Bibliothek durch die Schüler unterstützen.

Sport aus der Kiste: Schüler brauchen nach der konzentrierten Arbeit im Fachunterricht körperliche Aktivität in der Pause als Ausgleich. Der Schulverein fördert dies durch die Bereitstellung von Sportartikeln für Einzelne und Gruppen. Auch abgelegte Sportgeräte sind willkommen, wenn sie funktionsfähig sind.

2013/2014 hat sich der Schulverein durch Besuche umliegender Firmen für Sonderzuwendungen für unsere Schule engagiert. NPX Semiconductors hat der Schule Laptops und wissenschaftliche Geräte gespendet, die wir für den Schulunterricht einsetzen können. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich.

Kaum ein anderes Medium ist so wie die Musik geeinget, Gemeinschaft zu schaffen. Daher finanziert der Schulverein die Leitung der neu gegründeten Big Band "high score" des GHT. Erste Auftritte (u.a. bei der Eröffnung des neuen Schulgebäudes) waren ein voller Erfolg. Wir danken Hening Brandt und seinem Team als Band-Leiter und Frau Brankatschk als Leiterin der Musikfachschaft am GHT aber auch den  Mitgliedern der Big Band für ihr Engagement.

Projekte im Rahmen des Schulneubaus: Unser neues Schulgebäude wurde Anfang 2016 fertiggestellt. Die Hülle ist  neu und funktional perfekt. Das Inventar ist aber nicht vollständig: im Außenbereich fehlen noch Spiel- und Sitzmöglichkeiten. Mobiliar für Einzel- und Gruppenarbeit außerhalb der Klassenräume muss angeschafft werden. Unsere neue Schule wird mit einer Arbeitsbibliothek geplant - aber lediglich der Raum. Die Ausstattung, die neben Regalen und Büchern heute auch immer Arbeitscomputer erfordert, muss durch Spenden finanziert werden.

Dieses sind nur einige der Projekte, für die wir die Mitgliedschaft möglichst aller Eltern, aber auch großzügige Sponsoren benötigen.